Das letzte Jahr ging schnell vorbei, insbesondere deshalb, weil sich für mich einiges verändert hat. Einfach so weitermachen wie bisher ist mir nicht mehr möglich. Was zur Folge hat, dass sich die ein oder andere Tür schließt sich aber auf jeden Fall auch irgendwo eine andere öffnet.

So ist mir seit dem letzten PM Camp noch viel klarer geworden, dass ich in einem Team viel besser arbeite als alleine. Nicht zuletzt auch durch die tolle Zusammenarbeit in unserem Organisations-Team für das PM Camp München.

Die Erkenntnis, dass man den Wandel leben muss damit er real wird wussten schlaue Menschen schon vor vielen Jahren.

„Der Mensch ist nichts anderes, als was er selber aus sich macht.“ (Sartre)

Ich denke daher, dass jeder Mensch die Veränderung an sich selbst erleben muss um das zu verstehen und künftig sein Handeln danach auszurichten. Ob man sich beim Kitesurfen vornimmt über das Wasser zu fliegen oder ein Barcamp mit organisiert – Mensch sein ist großartig – was wir uns vorstellen können, kann real werden – auch der Wandel.

Daher: nur Mut – wagt den Wandel, gestaltet ihn, lebt den Wandel!

 

Martin Aigner

Martin Aigner ist Online Berater & Projektleiter